DR. SELİN SAYEK BÖKE

Nach ihrem Wirtschaftsstudium an der Technischen Universität in Ankara promovierte sie an der Duke University in den USA und lehrte als Assistenzprofessorin an der Bentley University, Georgetown University und Bilkent Universität in Ankara. Seit 2014 ist sie stv. Vorsitzende und wirtschaftspolitische Sprecherin der CHP (Republikanische Volkspartei). Die Ziele für die kommende Wahl sind u.a. die Platzierung der Türkei unter den ersten 20 Ländern im Human Development Index sowie die Schaffung von jährlich einer Million neuen Arbeitsplätzen. Frau Böke will, dass ausländische Investoren wieder mehr Vertrauen in die Türkei gewinnen.

KEMAL ŞAHİN

Angefangen hat Kemal Şahin nach seinem Ingenieursstudium in Aachen mit 5000 DM Startkapital und einem Geschenkeladen. Daraus gewachsen ist die Gründung der Textilhandelsfirma Santex Moden 1982. Damit legte er den Grundstein für einen der größten und erfolgreichsten Textilkonzerne der Welt, die Sahinler Group, mit einem Jahresumsatz von über einer Millarde Euro und über 12000 Beschäftigten weltweit. Über die Textilbranche hinaus ist die Sahinler Group auch in der Tourismus-, Lebensmittel- und in der Baubranche vertreten. Kemal Şahin gilt derzeit als erfolgreichster türkischer Unternehmer Deutschlands und erhielt für seinen Erfolg und sein gesellschaftliches und soziales Engagement mehrere Auszeichnungen, darunter den Preis Entrepeneur des Jahres 1997 in Deutschland, das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und im Jahr 2000 die türkische Staatsmedaille für besondere Verdienste um die Republik Türkei.

DR. TALAT ULUSSEVER

Nach seinem Abschluss an der Ankara Universität und an der Carnegie Mellon University (USA) in Finanzwissenschaften war Talat Ulussever von 2010 bis 2014 als Projektleiter bei der beim Ministerpräsidenten angegliederten Agentur für Investitionsförderung sowie als Politikberater tätig. Im Jahr 2013 wurde er in den Vorstand der Borsa Istanbul A. Ş. beordert und ist am 31. März 2015 zum Vorstandsvorsitzenden gewählt worden.

PROF. DR. GÜNGÖR URAS

Mit über 10.000 veröffentlichten Wirtschaftsbeiträgen in verschiedenen Zeitungen seit 1968 gehört Güngör Uras zu den wichtigsten und bekanntesten Experten für die türkische Wirtschaft. Güngör Uras war seither auch als Dozent an der Universität zu Istanbul, der Marmara Universität, als Berater für die Halk Bank, Sachverständiger, Generalsekretär und Kaufmännischer Direktor beim Planungsamt der Türkei, bei der Türkischen Anstalt für Wissenschaftliche und Technologische Forschung (TÜBITAK) und bei der Versicherung Aksigorta tätig.

THOMAS GEİSEL

Thomas Geisel ist seit September 2014 Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf und engagiert sich u.a. dafür, Düsseldorf als internationales Wirtschaftszentrum zu stärken. Geisel betont, dass bei Neuinvestitionen alle Interessen, besonders auch die der über 1000 türkischen Unternehmer in Düsseldorf, berücksichtigt werden müssen.

MÜFİT TARHAN

Der gelernte Chemieingenieur Müfit Tarhan zählt dank seiner zukunftsträchtigen Investitionen zu den Top-Innovatoren in Deutschland und Europa. Als Gründer und Geschäftsführer der Humintech GmbH, die Produkte auf Basis von Huminsäuren für die Agrarwirtschaft in über 60 Länder verkauft, ist Tarhan nicht nur innovativ und erfolgreich sondern zeigt auch, dass Türken auch in anderen Branchen Erfolge einfahren können. Tarhan konnte sich in der deutschen und europäischen Wirtschaft bereits seit 1985 mit der Gründung seiner Reiseunternehmen Nazar Holiday und später Holiday Express beweisen, die er mit hohen Gewinnen später verkauft hat.

DR. KLAUS PETERMANN

Dr. Klaus Petermann ist Vorstandsmitglied für Finanzen bei der DO&Co AG, die als Caterer für die Turkish Airlines etwa 9000 Mitarbeiter beschäftigt. Das in Wien 1981 von Atilla Doğudan gegründete Unternehmen hat heute in allen wichtigen Metropolen der Welt Firmen im Hotel- und Gastronomiebereich. Die Do&Co AG fuhr 2014 einen Jahresumsatz von 900 Millionen Euro ein. Als Finanzvorstand verfolgt Klaus Petermann daher auch die Entwicklungen in der Türkei sehr aktiv. Für die notwendige Außenbetrachtung des Finanzsektors bringt Petermann Wissen und Erfahrung mit, die er als Finanzexperte teilen wird.

MEHMET YAŞAROĞLU

Mehmet Yaşaroğlu ist Gründer und Geschäftsführer der Meba Steel & Industrial Supplies Trade GmbH mit Hauptsitz in Essen. Das Unternehmen wurde 2002 ausschließlich mit türkischem Investitionskapital gegründet und ist im internationalen Handel von Stahlprodukten tätig. Mit einem jährlichen Umsatz von über 22 Mio. EUR zählt Yaşaroğlu zu den erfolgreichsten türkischen Unternehmern in Deutschland.

ERDAL SAĞLAM

Seit über 30 Jahren ist Erdal Sağlam als Wirtschaftsjournalist und Redakteur aktiv und gilt als profunder Kenner der türkischen Wirtschaft. Bei unterschiedlichen Zeitungen war er u.a. als Hauptstadtvertreter und als Nachrichtenchef tätig. Seine Kolumnen werden bis heute in der Hürriyet Zeitung veröffentlicht. Er ist Fernsehredakteur bei Wirtschaftsprogrammen und lehrt er an der Gazi Universität in Ankara.